Neue Gegenwart®
free html5 templates


Leistungen

Mein Leistungsspektrum umfasst die folgenden Arbeitsfelder. Zu allen Arbeitsfeldern biete ich auch Beratung an. Bitte klicken Sie jeweils auf Weiter, um mehr Informationen zu erhalten.

Ich freue mich über Ihre Kontaktaufnahme:
Telefon 0521/32960994
E-Mail buero (at) brueckerhoff.de

Neue Gegenwart®

Journalismus

Journalistische Texte
Weiter

Wissenschaft und Hochschullehre

Lehrmaterialien und E-Learning-Inhalte
Wissenschaftliche Artikel
Vorlesungen und wiss. Seminare
Weiter

Dr. Björn Brückerhoff: Leistungsspektrum

Medienpraxis-Vorträge und Seminare

Vorträge und Seminare
Podien
Weiter

Gestaltung

Webdesign
Weiter

Neue Gegenwart®

Journalismus

Leistungen:
Ich schreibe journalistische Texte. Mein Thema ist die digitale Transformation der Gesellschaft, Schwerpunkt Medien. Damit sind alle Veränderungen gemeint, die sich durch den Medienwandel in der Gesellschaft ergeben, zum Beispiel in kultureller oder ökonomischer Hinsicht.

Zu diesem Themenspektrum gebe ich auch seit 1998 das Online-Medienmagazin Neue Gegenwart® heraus.

Die Themen:
Digitale Kultur
Digitale Kommunikation 
Suchmaschinen 
Medienökonomie und Medienmanagement
Medieninnovationen 
Medientrends 
Marketing
Journalismus (Qualität, Finanzierung, digitaler Wandel) 
Unternehmenskommunikation
Social Media 
Gamification

Kontakt: 
Telefon 0521/32960994 
E-Mail buero (at) brueckerhoff.de

Neue Gegenwart®


Medienpraxis-Seminare und Vorträge

Leistungen:
Meine Erfahrungen aus der Medienpraxis vermittle ich seit 2001 in Vorträgen und Seminaren (gerne auch Inhouse) für Unternehmen, Stiftungen und andere Institutionen. Zudem lehre ich an Universitäten und Fachhochschulen und verfüge über Erfahrungen aus über 3200 Stunden Lehre (zur Lehre an Hochschulen siehe dort). Auch als Teilnehmer von Podiumsdiskussionen verfüge ich über Erfahrungen und stehe gern zur Verfügung.

Ich halte praxisorientierte Keynotes und Vorträge aus dem Feld der digitalen Transformation. Meine Themen: 
Digitale Kultur 
Digitale Kommunikation  
Suchmaschinen  
Medienökonomie und Medienmanagement  
Medieninnovationen  
Medientrends  
Marketing
Journalismus (Qualität, Finanzierung, digitaler Wandel)  
Unternehmenskommunikation
Social Media  
Gamification 

Gerne können wir auch verwandte Themen besprechen.

Kontakt:
Telefon 0521/32960994  
E-Mail buero (at) brueckerhoff.de







Praxisprojekte (Auswahl)

Licht im Schacht
Unterwegs in Münsters Untergrund
Übungsleitung Journalismus, Design und Produktion:
Website, Westfälische Wilhelms-Universität
Münster, 2008

Und wo bleibt der Skulpturschock?
Zur Ausstellung Skulptur-Projekte 2007
Übungsleitung Journalismus, Design und Produktion:
Website, Westfälische Wilhelms-Universität
Münster, 2007

Punktlandung
Übungsleitung Print-Journalismus:
Print-Magazin (PDF), Journalisten-Akademie
der Konrad-Adenauer-Stiftung
Frankfurt am Main, 2006

Nicht ohne mein Atomkraftwerk
Design und Produktion:
Website zum Thema Atomkraft, Journalisten-Akademie
der Konrad-Adenauer-Stiftung
Greifswald, 2004

Mobirise





Websites Licht im Schacht (2008) und Und wo bleibt der Skulpturschock? (2007), Universität Münster. Die Texte und Fotos sind von Studierenden am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster erstellt worden, ich habe das Layout und die Chefredaktion übernommen.

Mobirise
Mobirise





Print-Magazin Punktlandung (©Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, 2006). Das Magazin steht im Volltext kostenlos zum Download bereit (PDF). 
Neue Gegenwart®





Wissenschaft und Hochschullehre

Leistungen:
Lehrmaterialien und E-Learning-Inhalte 
Wissenschaftliche Artikel  
Vorlesungen und wiss. Seminare 

Ich erstelle Lehrmaterialien und E-Learning-Inhalte zu einem breiten Themenspektrum (siehe unten). Bitte kontaktieren Sie mich, um die Details zu besprechen.

Auch bin ich daran interessiert, wissenschaftliche Beiträge (Artikel, Buchkapitel et cetera) zu publizieren.

Gerne halte ich Vorlesungen und gebe Seminare an Universitäten und Fachhochschulen in ganz Deutschland. Bislang habe ich an der Universität Münster, an der Technischen Universität Dortmund, an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg und an der Fachhochschule des Mittelstands gelehrt. Ich verfüge über 3200 Stunden Lehrerfahrung im Hochschulsektor und zusätzlich über Erfahrungen mit Vorträgen in der Praxis für Unternehmen und Institutionen.

Die Themen:
Digitale Kultur
Digitale Kommunikation
Suchmaschinen
Medienökonomie und Medienmanagement
Medieninnovationen
Medientrends
Marketing
Journalismus (Qualität, Finanzierung, digitaler Wandel)   
Unternehmenskommunikation
Social Media
Gamification

Gerne können wir auch verwandte Themen besprechen.

2019 ist mein Buch Orientierung durch Suchmaschinen im Herbert von Halem-Verlag erschienen.

Kontakt:
Telefon 0521/32960994   
E-Mail buero (at) brueckerhoff.de

Neue Gegenwart®

Gestaltung

Ich gestalte seit 1997 Websites. Gerne produziere ich für Ihr Unternehmen, Ihre Praxis oder für Sie persönlich eine Website oder  berate Sie zu allen Fragen, die damit verbunden sind.

Kontakt:
Telefon 0521/32960994   
E-Mail buero (at) brueckerhoff.de


Einige Beispiele:

Lead Awards-Ausstellung in den Deichtorhallen, 2010

Relaunch der Website des Magazins Neue Gegenwart®
(Bielefeld, 2020). 61 monothematische Ausgaben seit 1998,
Überblick unter http://www.neuegegenwart.de.

Lead Awards-Ausstellung in den Deichtorhallen, 2010

Realunch der Website der Ausstellungsplattform Neue Gegenwart® Contemporary (Bielefeld, 2020). Link

Lead Awards-Ausstellung in den Deichtorhallen, 2010

Website des Magazins Neue Gegenwart® (Bielefeld/Münster, 1998 ff.).

Lead Awards-Ausstellung in den Deichtorhallen, 2010

Websites Licht im Schacht (Münster, 2008) und Und wo bleibt der Skulpturschock? (Münster, 2007).

Die Texte und Fotos sind von Studierenden am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster erstellt worden. Chefredaktion und Layout: Björn Brückerhoff.

Lead Awards-Ausstellung in den Deichtorhallen, 2010

Print-Magazin Punktlandung für die Konrad-Adenauer-Stiftung (Frankfurt/Main, 2006).

Lead Awards-Ausstellung in den Deichtorhallen, 2010

Websites: Grabbe-Gesellschaft e. V. (Detmold, 1999), GK Promotion Service (Berlin, 2002),  Arbeiter-Samariter-Bund (Münster, 2003).

Lead Awards-Ausstellung in den Deichtorhallen, 2010

Intranet-Site, Bertelsmann (Gütersloh, 2002).

Lead Awards-Ausstellung in den Deichtorhallen, 2010

Terminal-Interface Der Club Bertelsmann (Gütersloh, 2000), 
Website Münsteraner Börsenparkett (Münster, 2003).

Lead Awards-Ausstellung in den Deichtorhallen, 2010

Websites Helden unter Wasser (Hamburg, 2003) und Nicht ohne mein Atomkraftwerk (Greifswald, 2004), Konrad-Adenauer-Stiftung.

Lead Awards-Ausstellung in den Deichtorhallen, 2010

Websites Nikola Wachsmuth Mediengestaltung (1999), CD-ROM Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung (2003), Website BW-Reporter (2004).

Lead Awards-Ausstellung in den Deichtorhallen, 2010

CD-ROM zum 100-jährigen Bestehen des Helmholtz-Gymnasiums Bielefeld (schulunabhängiges Auftragsprojekt, Bielefeld, 1996).

© Dr. Björn Brückerhoff. Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Datenschutzerklärung