Publikationen

Ich schreibe journalistische und wissenschaftliche Artikel sowie Buchbeiträge und habe bis Anfang 2022 auch wissenschaftliche Lehrmaterialien für die Online-Lehre an Hochschulen verfasst. Meine Thema sind die ökonomischen, publizistischen und soziokulturellen Aspekte der digitalen Transformation.

Die Themen:

  • ökonomische, publizistische, soziokulturelle Perspektiven der digitalen Transformation
  • Medienwirtschaft, Medienmanagement
  • nationale/internationale Medienmärkte
  • Mediendesign
  • Kommunikationswissenschaft
  • Journalismus (Print, Online)
  • Corporate Communications
  • digitales Marketing, Kundenbeziehungsmanagement
  • Projektmanagement
  • Medientrends

Monographie
Brückerhoff, Björn (2019): Orientierung durch Suchmaschinen. Ein dynamisch-transaktional gedachtes Modell. Köln: Herbert von Halem.

Buchkapitel
Brückerhoff, B. (2022). Der dynamisch-transaktionale Ansatz. Ein neues Paradigma der Medienwirkungen von Werner Früh und Klaus Schönbach (1982). In: Spiller, R., Rudeloff, C., Döbler, T. (Hrsg.). Schlüsselwerke: Theorien (in) der Kommunikationswissenschaft. Springer VS, S. 69-83.

Transfer: Aufsätze im Medienmagazin Neue Gegenwart®
Seit 1998 habe ich 62 Ausgaben des Medienmagazin Neue Gegenwart® (ISSN: 2699-8823) herausgegeben sowie  zahlreiche Aufsätzen zu publizistischen, ökonomischen und soziokulturellen Perspektiven der digitalen Transformation von Medien und Gesellschaft verfasst. Alle Ausgaben seit 2003 sind im Volltext online verfügbar. Zum Medienmagazin Neue Gegenwart®

Neue Gegenwart® in der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek
Neue Gegenwart® im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Aufsätze
Brückerhoff, Björn (2020): Vorauseilendes Verstehen. Wie können Internetnutzende mittels Suchmaschinen Orientierung erlangen? In: EJO – European Journalism Observatory v. 25.08. Dortmund: Erich-Brost-Institut für internationalen Journalismus. Link.

Brückerhoff, Björn (2020): Suchmaschinen reflektiert nutzen. Lernende Maschinen erfordern denkende Nutzer – ein Überblick. In: Bigl, Benjamin (Hrsg.): Transfer Plus – Aktuelle Beiträge zur Medienbildung. Nr. 02/2020. DOI: 10.25366/2020.13.

Brückerhoff, Björn (2007): Multimedia und Partizipation im Online-Journalismus. Widersprüche in Auflösung? In: Journalistik-Journal, 10. Jg., Nr. 1, S. 16-17.

Blöbaum, Bernd; Brückerhoff, Björn; Nölleke, Daniel; Nuernbergk, Christian (2006): O-Kurs interaktiv und Propädeutik Kommunikationswissenschaft. Konzeption und Umsetzung eines E-Learning-Angebotes am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Münster. In: Grob, Heinz-Lothar; vom Brocke, Jan (Hrsg.): Praxisbericht Nr. 5 des E-Learning-Kompetenzzentrums Münster. Münster: European Research Center for Information Systems (ERCIS).

Brückerhoff, Björn (2005): Corporate Blogs – neue Wege für die Glaubwürdigkeit? In: Prädikat: Ausgezeichnet. Wirtschaftskommunikation 2005…2006. Deutscher Preis für Wirtschaftskommunikation. Ludwigsburg: AV-Edition, S. 84-85.

E-Learning-/Fernstudieninhalte
Brückerhoff, Björn (2022): Grundlagen des User Experience Designs. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2022): UX Design: User Research. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2022): UX Design: Rahmenbedingungen einer aktuellen Konzeption. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2022): UX Design: Testen und evaluieren. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2022): UX Design: Lean UX. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2022): UX Design und künstliche Intelligenz – ein Ausblick. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Wissenschaftskommunikation. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Wissenschaft verständlich kommunizieren. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Einführung in die Medienökonomie. Entwicklung, Bedeutung und digitale Transformation des Mediensektors. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Medienbranchen im Wandel: Internet, Zeitungen und Zeitschriften, Bücher, Rundfunk. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Medienbranchen im Wandel: Musik, Kino, Computerspiele. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Online Plus.

Brückerhoff, Björn (2021): Cases der Medienökonomie: Vom traditionellen Verlagshaus zum integrierten Medienkonzern. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius.

Brückerhoff, Björn (2021): Cases der Medienökonomie: Alphabet. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Cases der Medienökonomie: Krise und Wandel der Musikindustrie Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Neue Schnittstellen. Entwicklung des Marketings unter dem Einfluss der digitalen Transformation. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Künstliche Intelligenz im Marketing. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Märkte wollen Gespräche. Conversational Commerce im Marketing: Messenger, Chatbots und künstliche Intelligenz. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Grundlagen der Chatbot-Entwicklung. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus.

Brückerhoff, Björn (2021): Marketing im Internet of Things. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus. 

Brückerhoff, Björn (2021): Blockchain: Disruption im Marketing?. Köln/Idstein: Hochschule Fresenius Onlineplus. 




Neue Gegenwart®

© Prof. Dr. Björn Brückerhoff. Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Datenschutzerklärung