Lehre, Vorträge und Workshops


Seit 2001 halte ich Vorträge für Unternehmen und Stiftungen, seit 2006 gebe ich Vorlesungen, Seminare und Workshops an Universitäten und Fachhochschulen, zum Beispiel im Rahmen von Lehraufträgen an den Universitäten Münster (Institut für Kommunikationswissenschaft) und Dortmund (Institut für Journalistik), an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg (Institut für Kultur- und Medienmanagement), an der Hochschule Fresenius (Fachbereich Onlineplus) sowie an der Fachhochschule des Mittelstands (Fachbereich Medien). An der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld, Hannover und Köln habe ich als Hochschullehrer für Medienwirtschaft, Kommunikation und Journalismus gelehrt (18 Trimesterwochenstunden).

Die Themen:

  • ökonomische, publizistische, soziokulturelle Perspektiven der digitalen Transformation
  • Medienwirtschaft, Medienmanagement
  • nationale/internationale Medienmärkte
  • Mediendesign
  • Kommunikationswissenschaft
  • Journalismus (Print, Online)
  • Corporate Communications
  • digitales Marketing, Kundenbeziehungsmanagement
  • Projektmanagement
  • Medientrends


Vorlesungen und Seminare an Hochschulen seit 2006


seit 03/2023



Professur für Mediendesign, Medienmanagement und Kommunikationswissenschaft
IU Internationale Hochschule
Link zum Profil

Wintersemester 2021/2022



Management der digitalen Medientransformation (B. A.)
Universität Münster
Institut für Kommunikationswissenschaft
Online-Vorlesung (30 Std.)

Grundlagen der Medienökonomie (B. A.)
Universität Münster
Institut für Kommunikationswissenschaft
Online-Seminar (30 Std.)

Medienökonomie
Hochschule Fresenius
Fachbereich Online-Plus
Online-Seminar (bis 01/22)

Neue Wege zum Kunden: Sprachsteuerung, Chatbots und Messenger Marketing (M. A.)
Hochschule Fresenius
Fachbereich Online-Plus
Online-Seminar

Aspekte wissenschaftlicher Forschung
Hochschule Fresenius
Fachbereich Online-Plus
Online-Seminar (bis 01/22)

Sommersemester 2021



Grundlagen der Medienökonomie (B. A.)
Universität Münster
Institut für Kommunikationswissenschaft
Online-Seminar (28 Std.)

Neue Wege zum Kunden: 
Sprachsteuerung, Chatbots und Messenger Marketing (M. A.)
Hochschule Fresenius
Fachbereich Online-Plus
Online-Seminar

Wintersemester 2020/2021



Management der digitalen Medientransformation (B. A.)
Universität Münster
Institut für Kommunikationswissenschaft
Online-Vorlesung (28 Std.)

Grundlagen der Medienökonomie (B. A.)
Universität Münster
Institut für Kommunikationswissenschaft
Online-Seminar (28 Std.)

Sommersemester 2020


Geschäftsmodelle im Internet
Universität Münster
Institut für Kommunikationswissenschaft
Online-Workshop (8 Std.)

01.10.2014 bis 31.05.2019 (Trimester)



Hochschullehrer für Medienwirtschaft, Kommunikation und Journalismus (B. A., M. A.)
Fachhochschule des Mittelstands
Fachbereich Medien
Vorlesungen und Seminare als angestellter Hochschullehrer
in Bielefeld, Köln und Hannover (2542 Std.).

Die Themen: Medienwirtschaft, Medienmanagement, Medientheorie, Kommunikationswissenschaft, Journalismus (Print, Online), Projektmanagement, Marketing, Kundenbeziehungsmanagement und wissenschaftliches Arbeiten (in B. A.-Studiengängen und im Fernstudium) sowie zu den Themen Internationale Medienmärkte, Crossmediamanagement, Unternehmenskommunikation, Journalismus (in M. A.-Studiengängen).

01.10.2012 bis 30.09.2014 (Trimester)



Lehrbeauftragter (B. A., M. A.)
Fachhochschule des Mittelstands
Fachbereich Medien

Vorlesungen und Seminare als Lehrbeauftragter in Bielefeld (457 Std.).

Die Themen: Medienwirtschaft und Medienmanagement, Crossmedia, internationale Medienmärkte

31.03.2012



Kulturvermittlung im Social Web (B. A.)
Hochschule für Musik und Theater
Institut für Kultur- u. Medienmanagement
Hamburg/Münster
Präsenzveranstaltung (8 Std.)

17.10.2008



Kultur im Web. Von viraler Kommunikation, Nischenproduktion und Remixkultur (B. A.)
Hochschule für Musik und Theater
Institut für Kultur- u. Medienmanagement
Hamburg/Münster
Präsenzveranstaltung (8 Std.)

Sommersemester 2008



Basiskompetenz Onlinejournalismus (B. A.)
Technische Universität Dortmund
Institut für Journalistik
Seminar (30 Std.)

Publizieren im Web. Onlinejournalismus unter dem Einfluss von Social Software und Medienkonvergenz
(B. A.)
Universität Münster
Institut für Kommunikationswissenschaft
Seminar (28 Std.)
Seminarprodukt: Website/Magazin
Licht im Schacht. Unterwegs in Münsters Untergrund.

Seminarprodukt: Licht im Schacht. Unterwegs in Münsters Untergrund. Ein Seminarprodukt mit Studierenden am Institut für Kommunikationswissenschaft Universität Münster, entstanden im Sommer 2008. Link zur Website

Sommersemester 2007



Onlinejournalismus (M. A.)
Universität Münster
Institut für Kommunikationswissenschaft
Seminar (26 Std.)
Seminarprodukt: Und wo bleibt der Skulpturschock? zur Kunstausstellung Skulptur-Projekte 2007

Onlinejournalismus (B. A.)
Universität Münster
Institut für Kommunikationswissenschaft
Seminar (26 Std.)
Seminarprodukt: Und wo bleibt der Skulpturschock? zur Kunstausstellung Skulptur-Projekte 2007

Wintersemester 2006/2007



Onlinejournalismus (B. A.)
Universität Münster
Institut für Kommunikationswissenschaft
Seminar (30 Std.)

Praxisseminare und Workshops


Neben Lehraufträgen habe ich auch für Unternehmen, Stiftungen und andere Institutionen Vorträge gehalten, Seminare und Workshops gegeben und an Podiumsdiskussionen teilgenommen. 

Auch hier sind Seminarprodukte entstanden, beispielsweise das Printmagazin Punktlandung (als PDF verlinkt).

Neue Gegenwart®

© Prof. Dr. Björn Brückerhoff. Alle Rechte vorbehalten. Impressum & Datenschutzerklärung