STARTSEITE MARKENZEICHEN   KRAFTAKT   ZUKUNFTSSCHIMMERN   ZEITRAFFER

ZURÜCK ZUR STARTSEITE

ZUM THEMA

KRAFTWERKSGENOSSEN
LEBENSWERK
STÖRFALL
UMFRAGE

Markenzeichen

Mit nichts identifizieren sich die Greifswalder so, wie mit ihrem Atomkraftwerk. Über Jahrzehnte war hier ihre Arbeit, ihre Familie, ihr Sportverein. Mit der Wende kam das Aus. Die Verbundenheit zum Kraftwerk ist bis heute geblieben: Lieber heute als morgen wünschen sich die Bürger ihren Atommeiler zurück.

  Der Stolz der ganzen Stadt: Die Betriebsfußballmannschaft des KKW Greifswald. Foto: EWN

Greifswalder Bande

Das Kernkraftwerk war für die Stadt mehr als ein Energielieferant. Von der ungewöhnlichen Beziehung der Bürger zu ihrem Kraftwerk.

MEHR...

Eine atomare Herzensangelegenheit

Für den Ingenieur Mathias Tesch ist mit der Schließung des Kernkraftwerks eine Welt zusammengebrochen.

MEHR...

 

"Mein technisches Gewissen ist nicht käuflich"

Ohne Norbert Meyer hätte es wohl nie einen Skandal um das Kernkraftwerk Lubmin gegeben. Wie er mit der Verantwortung zurechtkommt, tausende Arbeitsplätze auf dem Gewissen zu haben, erzählt er im Interview.

MEHR...

 

Vertonte Bilderstrecke

Seit über zehn Jahren liefert das KKW keinen Strom mehr. Die Greifswalder trauern immer noch. Eine Umfrage.

MEHR...

ZUM SEITENANFANG IMPRESSUM